Business-Messenger Slack nun auch auf deutschen Servern einsetzbar

Aktuelles – Slack ab jetzt aus deutschem Rechenzentrum nutzbar

Messenger-Dienst Slack kann nun aus lokalen Rechenzentren in Deutschland genutzt werden

Der US-amerikanische Messenger-Dienst Slack kann seit Dezember 2019 von Plus- und Enterprise-Grid-Kunden über Server in Deutschland verwendet werden. Der Standort des deutschen Rechenzentrums lautet Frankfurt. Die Option, das Hosting der Daten lokal in Deutschland vorzunehmen, ist allerdings zahlungspflichtig.

In Slack eingebundene Dienste wie z.B. Google Drive, Trello oder Office 365 werden allerdings, unabhängig von dem neuen einsetzbaren Server-Standort für Slack in Deutschland, weiterhin von Ihrem originären Server-Standort betrieben, der sich  bei den genannten Diensten weiterhin in den USA befinden dürfte. Zuletzt hatte mit Microsoft ein anderer US-amerikanischer Anbieter für den Dienst Office 365 bekannt gegeben, dass dieser nun aus lokalen deutschen Rechenzentren bezogen werden kann. Das gleiche gilt auch für Microsofts Dynamics 365. 

Mehr zum Thema Slack und Datenschutz lesen Sie in folgendem Blogbeitrag.

Menü