Bußgeld aus Berlin gegen Delivery Hero Germany GmbH

Aktuelles – Delivery Hero Germany erhielt hielt unter anderem die Betroffenenrechte nicht ein

Delivery Hero Germany mit mehreren DSGVO-Verstößen

Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit hat im August 2019 mehrere Bußgelder in Höhe von 195.407 Euro gegen die Delivery Hero Germany GmbH erlassen. In einer Pressemitteilung vom 19. September 2019 wurde die rechtskräftige Entscheidung näher erläutert. 

Mehrere datenschutzrechtliche Einzelverstöße führten letztendlich zu den Bußgeldern gegen die Delivery Hero Germany GmbH. Einer der größten Verstöße war die Nichtachtung der Betroffenenrechte. Hierzu gehörten Betroffenenrechte wie z.B. das Recht auf Auskunft oder das Recht auf Löschung und das Widerspruchsrecht. 

Sanktioniert wurde darüber hinaus dass Konten ehemaliger Kundinnen und Kunden nicht gelöscht, obwohl diese bereits seit über zehn Jahre auf der Plattform von Delivery Hero nicht mehr aktiv gewesen waren. Einige der Kunden hatten sich zudem über unerwünschte Werbe-E-Mails beschwert. Selbst eine betroffene Person, die ausdrücklich einen Widerspruch bezüglich der Nutzung seiner Daten für Zwecke der Werbung erklärt hatte, erhielt weitere 15 Werbe-E-Mails.

Menü