50 Mio. Euro Bußgeld gegen Google aus Frankreich

Aktuelles – Bußgeld im Millionenbereich gegen Google

Französische Datenschutzbehörde sanktioniert Google mit Millionen-Bußgeld

Das US-amerikanische Internetunternehmen Google LLC, Tochterunternehmen von Alphabet Inc., wurde am 21. Januar 2019 von der französischen Datenschutzbehörde CNIL (Commission nationale de l’informatique et des libertés) mit einem Bußgeld in Höhe von 50 Mio. Euro sanktioniert. Geahndet wurden demnach Verstöße gegen die Vorgaben der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) durch Google. 

Insbesondere gegen die Informations- und Transparenzpflichten gem. Art. 12 ff. DSGVO soll Google verstoßen haben. Informationen über die Verarbeitung der erhobenen personenbezogenen Daten und insbesondere hinsichtlich der Speicherdauer würden seitens Google nicht transparent zur Verfügung gestellt werden. Erst durch mehrere Klicks auf Schaltflächen und Links würden einige Informationen angezeigt werden. Die präsentierten Informationen seien allerdings insgesamt nicht wirklich klar formuliert und dargestellt. 

Durch die fehlende Erfüllung der Informationspflichten fehle es laut CNIL zudem an einer informierten Einwilligung seitens der betroffenen Personen für personalisierte Werbung durch Google.

Menü